Mittwoch, 3. Dezember 2014

Schuhe Schuhe Schuhe

Heute geht es um etwas, von dem Frauen und Läufer nie genug bekommen können... Nein, keine Handtaschen, sondern Schuhe :))

Pro Jahr kauft eine Frau (gem. Statistik) ca. 5 neue Schuhe. Der Mann ca. 2.
Allein das sollte mir zu denken geben, denn irgendwie lebe ich über dem Durschnitt, haha...
Ein Laufschuh sollte ca. 700 bis 1'000 km halten, das heisst pro Jahr benötige ich EIGENTLICH zwei Schuhe, einen zum Laufen und einen für's Fitness-Center... Ok, ich bin ja ein Wichtigtuer, daher muss ich allein für's Laufen zwei haben, ein Trainings- und ein Wettkampfschuh. Wären wir also bei drei Schuhen... Im Alltag versuche ich mich mit Adidas All Stars in verschiedenen Farben und Ausführungen (warum gibt es eigentlich die Star Wars Editionen nirgends mehr zu kaufen??) durchzuschlagen, das klappt ganz gut...

Aber zu den Laufschuhen....
Egal wieviel man davon im Schrank hat, man stolpert immer wieder über ein Exemplar, dass man unbedingt haben muss. Weil es so schön glänzt, weil es gerade ein "Schnäppli" ist, oder weil es ein komplett neues Trag- und Laufgefühl verspricht...

Zuerst mussten sie ganz viel Luft (oder besser gsait "AIR") haben, dann war Barfusslaufen angesagt und im letzten Jahr folgte der nächste Clou. Adidas brachte zusammen mit dem Schaumstoffprofi BASF den Adidas Boost. Das schlaue daran war die Zwischensohle, bei der tausende kleine Kapseln reingepresst wurden. Diese speichern die Energie beim Auftreten und geben sie dem Läufer beim Abstossen quasi wieder zurück. Wenn ich das richtig verstehe funktioniert das wie mit kleinen Federn, fast schon ein "Katapult-Effekt". Zusätzlich soll das Material weniger auf Temperaturschwankungen anfällig sein, das heisst im Winter ist der Schuh nicht härter und in der Hitze nicht weicher... Tönte ja alles gut, aber in der Werbung wird immer viel versprochen...


Der Schuh kam im letzten Jahr auf den Markt und erstaunte sowohl Läufer wie auch die vielen schlauen Fachmagazine. Wollte, nein, musste ich natürlich unbedingt haben!!! Das Problem war jedoch, dass ich dieses Gefühl im letzten Jahr ein bisschen zuviel gehabt hatte und somit einen überfüllten Schuhschrank hatte.... Scheisse....

Doch in diesem Jahr gab ich mir ein Schüpfli und leistete mir den Nachfolge-Schuh, den Adistar Boost 2 ESM... Bereits beim Auspacken kamen mir fast die Tränen, hahaha...


Mittlerweile habe ich den Schuh einen Monat, bin rund 100 km damit gelaufen und kann euch etwas detailierter darüber berichten... Bereits beim Auspacken und der genauen Betrachtung des Schuhes fällt auf, dass er sehr gut verarbeitet ist. Selbst bei genauster Betrachtung findet man keine Naht, kein noch so kleines Loch im Gummi, rein gar nichts... Klasse Verarbeitung... Und dazu sieht er noch hammergut aus....

Aber wie läuft es sich damit??
Das Laufgefühl ist absolut überwältigend, der Schuh drückt nirgends und er ist extrem leicht. Man spührt den Schuh fast nicht.. Da ich dann und wann mal Probleme mit den Bändern hatte und mich immer mal wieder vertrete, interessiert mich natürlich vorallem die Stabilität. Bei all diesen "Barfuss-Dingern" ist in Sachen Stabilität ja nicht viel vorhanden. Doch der Adistar Boost hält zusammen, was zusammen gehört... Und dies, ohne den Fuss einzuengen... Das Obermaterial passt sich dem Fuss an und ist sehr angenehm. Auch auf dem Laufband schwitzt der Fuss kein bisschen...

Vielleicht bilde ich mir das Ganze natürlich auch nur ein, aber der Schuh ist auch verdammt schnell. Ob es jetzt an den kleinen Kapseln liegt oder an mir, spielt eigentlich keine Rolle, ich laufe die 10km (trainingsmässig) in sauschnellen 43 Minuten, klasse gemacht...

Der Schuh passt sich zudem der Laufstrecke an, egal ob Laufband, Beton, Wiese oder den Mittenberg hinauf (Waldweg für die "Nicht-Churer"), der Schuh fühlt sich angenehm an und zeigt null Schwächen... 

Hier ist Adidas wirklich ein sehr sehr grossen Wurf gelungen. Der Adistar ist mein absolut neuer Lieblingsschuh, den ich jedem Läufer ans Herz legen kann!!! KAUFPFLICHT !!!

Jetzt noch ein Laufshirt, eine neue Hose und ein Hoodie dazu und schon seid ihr für den Winter bereit... Irgendwie müssen die Mailänderli, Zimtsterne und Käsefondues ja wieder rausgeschwitzt werden :))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen